VITAE

„Disegnia, Antonio!“

Ermahnung Michelangelos an einen seiner Schüler und zugleich der frühe Hinweis, mich bereits in jungen Jahren mit meinem Berufswunsch, der Illustratorin, zu beschäftigen.

Nach dem Studium arbeitete ich als selbständige Illustratorin für verschiedene Verlage – vorrangig zur Gestaltung von Kinder- und Jugendbüchern.
Später erweiterte ich mein Engagement in Richtung "Kommunikationsdesign".

Eine große Faszination übten dann auf mich auch Computer & Co. aus. Bot doch dieses in den 80ern aufkommende Medium ganz andere Möglichkeiten der Gestaltung. Zusätzlich vereinfachte es viele bis dahin umfangreiche und teure Satz- und Layoutarbeiten.

Erstens trauen die Menschen ihren Augen mehr als ihren Ohren, und zweitens ist es ein langer Weg, der durch Belehrung, ein kurzer und erfolgreicher, der durch das Beispiel wirkt (Lucius Annaeus Seneca).*


* Quelle: Seneca, Briefe an Lucilius (Epistulae morales ad Lucilium), 62 n. Chr. 6. Brief. Übersetzt von Otto Apelt (1924)

ERFAHRUNG

"Mehr als ein Beruf, mehr als ein Job", so könnte ich meine Einstellung sowie meine Art zu Arbeiten auf einen kurzen Nenner bringen.

Mein Berufsstart (wahrlich im letzten Jahrhundert) gestaltete sich als Freiberufler noch mit Papier, Tusche und Bleistift, Aufreibelettern und aufwendigen Satzberechnungen.

Die ersten Jahre fand ich meine Bestimmung in der Gestaltung und Illustration, vorwiegend im Verlagssektor, bei Jugendbuch und Belletristik, später dann zweigleisig, mit Werbeaufträgen.

 

Anfang der 1980er faszinierten mich die technischen und gestalterischen Möglichkeiten des Computers. Die Umstellung zum modernen Desktop-Publishing erfolgte dann zügig.  Schnell lernte ich die umfangreichen Möglichkeiten dieses neuen Mediums kennen und schätzen.

Seitdem „fahre“ ich zweigleisig. So findet sich auf mancher Werbung auch eine kleine Illustration oder eine Sympathiefigur.

Neu dazugekommen war später die Gestaltung von Websites.

 

Bilder allein reichen oft nicht – ein aussagekräftiger, informativer Text erfüllt den Anspruch des Kunden bei dem ein oder anderen Produkt eher. Nicht nur in der Werbung!

Redaktionelle Arbeit, sowie auch die entsprechende Betreuung bei kleineren und auch umfangreichen Publikationen sind mehr als nur ein Bestandteil meines Angebots.

So liegt die Verantwortung u.a. Vereinszeitungen oder Festschriften nicht nur im Layout, sondern auch in der redaktionellen Betreuung bis hin zu entsprechenden eigenen Beiträgen.

Mehr dazu bei EXTRAS.

Qualitäten

Qualitätsbewusst

Facettenreich

PRofessionell

Zuverlässig

Ausbildung

Diplom-Designerin

Hochschule Rhein-Main – University of Applied Sciences, Wiesbaden,

Fachbereich Design und Illustration

Curriculum Vitae